Grußwort Christoph Matthes

Liebe Besucher der BDK-Meile und der dazugehörigen Homepage,

von der Vielfalt zur Einheit oder auch Deutschland einig Narrenland, lautete das Motto vor 33 Jahren, als sich die Karnevalsverbände der neuen Bundesländer an den Bund Deutscher Karneval (BDK) angeschlossen haben. Unsere närrischen Vorgänger waren damit der Politik wieder einmal voraus, denn dies geschah vor der Unterzeichnung des offiziellen Einigungsvertrages. Aus diesem Grund freut es mich besonders, dass wir die vergangene Kampagne mit den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt begannen. Später waren wir – Dank des Wasunger Carneval Clubs – ein sehr guter Gastgeber für ganz Norddeutschland, zur 32. Norddeutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport in Suhl. Dieses besondere Einheitsjahr werden wir, einen Tag nach dem 33-jährigen Gründungstag des Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V., am 24. Juni 2023 zusammen mit dem gesamten BDK auf dem EGA-Gelände in Erfurt feiern. Dass wir dieses große Sommer- und Familienfest überhaupt feiern können, haben wir in erster Linie all denen zu verdanken, die trotz schwieriger Zeiten denjenigen, die es wollen, ein paar unbeschwerte Stunden bereitet und die positive Einstellung zum Leben nie verloren haben. Närrinnen und Narren in Thüringen, Ostdeutschland und darüber hinaus sind nicht nur der Kitt der Gesellschaft – nein – sie sind das Salz dieser Welt – Ihr seid das Salz dieser Welt.

Aus diesem Grund freue ich mich sehr zu diesem Event mit Euch zusammen zu kommen und unsere ganzjährige Verbands- und Vereinsarbeit einmal zusammen zu feiern.

Bis dahin und mit närrischen Grüßen

Christoph Matthes
Präsident Landesverband Thüringer Karnevalvereine

Christoph Matthes – Präsident des Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.