Grußwort Jörg Weiser

Liebe Freunde des närrischen Brauchtums,

nach dem im vergangenen Jahr die erste BDK-Meile in Mainz startete, hatten sich die Präsidenten der Landesverbände Ost im BDK um die Ausrichtung dieses Events in diesem Jahr beworben. Die Gründe liegen auf der Hand – alle Verbände auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, feiern in diesem Jahr den 3. närrischen Geburtstag.

Wir Sachsen waren am 04.03.1990 die ersten, die den Karneval, den Fasching in unserem Land neu organisiert haben und den Verband Sächsischer Carneval e.V. gründeten. Die Tradition unseres Brauchtums lässt sich seit mehr als 300 Jahren im Freistaat Sachsen nachweisen. Inzwischen zählt der Verband 189 Mitglieder, die sich der Pflege dieses, im Fest- und Feierkalender unseres Volkes fest verankerten, Volksfestes verschrieben haben. Neben den großen Umzügen am Sonntag vor Rosenmontag in Plauen, Leipzig, Pegau, Radeburg und Schirgiswalde treffen sich am Rosenmontag die Narren zu Umzügen in Wittichenau und Eilenburg. Zu den sächsischen Besonderheiten zählen außerdem der Skifasching im Kurort Oberwiesenthal, mit dem Springen von Deutschlands größter Drei-Hügel-Schanze, und der Eisfasching in Geising. Jährlich finden die aus DDR-Zeiten übernommenen Präsidententreffen, Workshops und Schulungen sowie die Sächsische Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport des BDK als Qualifikationsturnier zum Halbfinale Nord der Deutschen Meisterschaft statt.

Im letzten Jahr haben unsere Gardetänzerinnen und -tänzer den Weltrekord „Größte Garde outdoor“ nach Sachsen geholt. 1136 Aktive tanzten vor historischer Kulisse auf dem Theaterplatz vor der Semperoper in Dresden. Die Stimmung, ganz besonders nach der Corona-Zwangspause, war toll und zieht sich bis heute weiter durch die Vereinsarbeit.

Wir freuen uns auf die 2. BDK-Meile, das große Familientreffen Gleichgesinnter und begrüßen Sie gern zu angeregten Gesprächen an unserem Zelt.

Saxonia Helau

Jörg Weiser
Präsident des VSC e.V.

Jörg Weiser – Präsident des VSC e.V.